So muss politischer Protest aussehen

(Axel) So muss politischer Protest aussehen, denn sonst guckt ja keiner hin, denkt sich Spiegel Online und zeigt ein paar spärlich bekleidete Aktivistinnen aus Kiew, die sich im Schlamm wälzen, um damit gegen die demnächst in der Ukraine stattfindenden Neuwahlen zu protestieren.
Wer diesen hochbrisanten Film sehen möchte, der klicke auf das Bild. Aber Vorsicht: das ist nichts für schwache Nerven.

26 comments

  1. Doctor Robert

    Meine Güte, Spiegel TV ist so unsagbar schlecht.
    Eigentlich geht es in diesem Clip doch überhaupt nicht um die politische Situation in der Ukraine. Diese wird doch nur dafür genutzt, um mal wieder ein paar Mädels im Bikini zu zeigen.

    War Spiegel TV eigentlich schon immer so mies?
    Ich meinte immer, vor ein paar Jahren noch bessere Berichte gesehen zu haben. Möglicherweise spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich. Vielleicht rede ich mir auch nur ein, was man von den Mitgliedern der Rollator-Generation hört:
    Früher was alles besser.

  2. Axel

    Lieber Doctor Robert,
    ich glaube, da spielt Ihnen Ihre Erinnerung keinen Streich.
    Spiegel TV war schon immer reißerisch und die Web-Clips bzw. Bildstrecken (übrigens bei fast allen großen Online-Diensten) haben nur einen Zweck: Klicks generieren, damit der Werbeschornstein raucht.

  3. Andreas Solf

    Der Bericht ist nicht nur wegen dem Schlammkampf der Mädels schlecht. Hier wird darüber hinaus die UPA-Demo eingeblendet, die nun wirklich nichts mit der gegenwärtigen politischen Situation zu tun hat.
    Die UPA feiert immer am 14. Oktober ihren Gründungstag. Ob nun zufällig gewählt wird oder nicht. Und die alten Kämpfer fahren hierfür immer nach Kiew, weil hier eine Kirche dem Schutzheiligen der UPA geweiht ist. Wenn ich mich nicht irre, ist dies der heilige Michael, – aber dies wiederum ist ein bisschen nebensächlich.

    Die Mädels sagen übrigens, dass sie gegen “Wahlen” sind und Präsident Juschtschenko spricht von “vorgezogenen Parlamentswahlen”. Die beknackte Vokabel “Neuwahl” gibt es weder in der russischen, noch in der ukrainischen Sprache.

    Alles andere hat der Doctor schon gesagt.

  4. Nataliya

    ja…ja… liebe Ukrainerinnen… mindestens haben die geschafft, bei Spiegel TV teilzunehmen.
    Lächerlich und traurig. Ukraine soll sich schämen, wenn nichts besseres einfällt.
    Würde lachen, aber kann Video leider nicht anschauen)))
    War das richtig schlimm????
    N.

  5. Axel

    @Nataliya
    Halbschlimm würde ich mal sagen. Das Schlimme dabei sind meiner Meinung nach nicht die Frauen, sondern die Tatsache, dass Spiegel Online die Sache aufnimmt. Ob die Damen für die Pille auf Rezept demonstriert oder den Tag des Schutzheiligen der UPA begangen hätten, Spiegel hätte es gebracht – wegen der knappen Bikinis und wegen des Schlamms.

  6. Andreas Solf

    Schlimmer noch: Dieses Video, garniert mit etwas beiläufigem Text und – schwupps! – ist man auf Platz 1 unter den wirklich relevanten Nachrichten zur Ukraine unter wikio.de.

    Und wikio.de ist ist derzeit noch die beste Nachrichtensortiermaschine.

    Skurril: Christoph Wesermann schreibt eigentlich besser und doch schaffte er es bisher nie auf Platz 1. Da kommt eines Tages die Urlaubsvertretung vorbei, wurschtelt ein paar Sätze ins Netz, gibt ein Video ins Space und – Tarööö! – gewinnt hiermit den ersten Preis. Mehr noch: Hängt sogar die NZZ, FAZ und alle anderen Zets beim Ukraine-Nachrichten-Ranking ab. Mitten in einer Ukraine-Krise. WOW!

    Glückwunsch!

  7. Andreas Solf

    Durch das verspätete Genehmigungsverfahren gerät die Diskussion etwas durcheinander. Irgendjemand schrieb etwas, war aber noch nicht freigeschaltet, der nächste bezieht sich auf den Vorgänger ohne zu wissen, was inzwischen geschrieben wurde und letztendlich fällt es einem Aussenstehendem schwer durchzublicken.

  8. Axel

    @Andreas Solf
    Das tut mir ehrlich leid, aber der Kommentar von Herrn Tiger ist ob des defekten LINKS vom Spam-Filter abgegriffen worden.
    In dem Zusammenhang, Herr Solf, auf was genau wollten Sie sich beziehen, das erst gesagt und dann verspätet genehmigt wurde?
    Und an alle Aussenstehenden die dringende Aufforderung, sich bitte umgehend zu melden, wenn sie nicht mehr durchblicken.

  9. Nataliya

    Laut der UKRAINISCHEN Nachrichten geht es der Ukraine nicht so schlecht und die Weltkrise bedroht der Ukraine nicht!!! SO WAS!!! Hält uns unsere Regierung zu der dummsten Nation in der Welt? Evtl- ja… Statt die Krise zu bewältigen, werden wir außerordentliche Wahlen haben… Jedes Jahr haben wir die Wahlen!!!
    Die Deutschen sollen uns beneiden… so oft haben sie die Wahlen doch net ))))
    Also, wir sind doch eine glückliche Nation etwa….

  10. Andreas Solf

    Oh Gott, ich schrieb tatsächlich “verspätete”. Was natürlich falsch ist. Richtig wäre “verzögerte”.
    Und: Das war keine Fundamentalkritik, immerhin trägt ein Blogger auch für die Kommentare Verantwortung.

    Ach übrigens: Mein peinlichster Verwechsler geschah, als ich seinerzeit als Studentenvertreter einen guten Prof loben sollte und hierbei die Vokabel “altgedient” mit “ausgedient” verwechselte. Versehentlich.

  11. Axel

    @Nataliya
    Tja, wer so ein schönes Meer und eine so schöne Landschaft hat, wie die Ukraine, der muss auch in der Politik mit italienischen Verhältnissen leben.
    Aber Spaß beiseite, die andere Alternative zu außerordentlichen Wahlen ist eine große Koalition, die auf der Stelle tritt. Das ist nun wirklich kein Spaß.

  12. Nataliya

    Ich wußte nicht, wo ich das tippen sollte, aber ich muss das Euch mitteilen.
    Heute morgen, als ich zur Arbeit ging, sah ich an einem Pfosten eine Anzeige:

    KURSE!!!
    LEICHT UND SCHNELL EINEN REICHEN MANN ANHAKEN

    O, meine Güte!!! Für mich sagt es über unsere stolzlose, arme Seele.

    Soll ich lachen oder weinen???
    N.

  13. Axel

    @Nataliya
    Zum lachen ist das sicher nicht, aber weinen würde ich deswegen auch nicht.
    Interessant fände ich allerdings schon, wie so ein Kurs abläuft.
    Vielleicht kann Christoph, wenn er wieder im Lande ist, einmal eine Recherche machen und hier im Blog veröffentlichen.
    Ich könnte mir vorstellen, das Ergebnis wäre nicht nur unter dem Aspekt WIE ANGLE ICH EINEN MILLIONÄR interessant.
    Ihnen, liebe Nataliya, einen schönen Tag.

  14. Andreas Solf

    “Anhaken” geht nun in meinen Wortschatz über. Tolles Wort! Klingt viel besser als “anmachen” oder “anbaggern”. Wie ist eigentlich das russische und ukrainische Äquivalent von “anhaken”?

    Im Übrigen wurde das Anhaken in Russland zu einer Wissenschaft, die sie dort Sterwalogie nennen, abgeleitet von der Vokabel “Sterwa”. Und es gibt tatsächlich seit Jahren schon entsprechende Kurse, für die so manche Dorftrine ein Vermögen zu investieren bereit ist.

  15. Andreas Solf

    Brandaktuell isses nicht, lieber Herr Tiger, das von Ihnen beworbene Video, vom 1. August. Seither vergingen fast drei Monate und die meisten hier auf dieser Seite werden diese Protestaktion bereits kennen.

  16. Nataliya

    liebe Männer,
    leider ist mein Deutsch nicht perfekt und ich weiss nicht, ob ich das Wort “anhaken” richtig gemeint habe. Wenn jmd von Euch Russisch versteht, dann ist es “подцепить”. Ich dachte stylistisch habe ic richtig geschrieben )))))!!!!
    Ich lachte am Vormittag und erzählte meinen Kollegen und nicht alle von denen fanden es amüsant… Na ja, schließlich sind das nur Männer)))
    Bald mache ich Feierabend und gucke, ob die Anzeige noch da ist? Braucht jemand die Telefonnumer? Möchte jemand den Kurs machen? :)
    N.

  17. Axel

    @Nataliya
    Ihr Deutsch ist wunderbar! Ich verstehe alles sehr gut!
    An einem Kurs habe ich allerdings nur Interesse, wenn es die Variante gibt:
    LEICHT UND SCHNELL ZUR KRANKEN ERBTANTE.

    Könnten Sie das für mich herausfinden?

  18. Nataliya

    Hehhh… kranke Erbtante?
    so eine Tante möchte ich auch mal haben, ABER Vorsicht!!!! Diese kranken Tanten leben länger als wir.

    Lieber solche Tante in Tschernobil Umgebung suchen. Auf der Krim haben die Tanten bessere Gesundheit. In Odessa auch! In Kiew sind die Tanten aber gierig und geben nichts ab… in Deutschland leben Tanten lange… Huhhh.. ich muss nachdenken, wo wir diese tante finden. Lieber mit Villas, Yachten, Autos und Häuser am Meer… Wo bist du meine liebe Tante???

  19. Andreas Solf

    “Anhaken” ist wirklich toll und trifft auch sehr gut die Vokabel “подцепить”.
    Und ich gebe zu: Ich selbst hätte mich wohl über alle Ursprünge hinweg gesetzt und hätte es vielleicht mit “sich anschließen” übersetzt. Aber “anhaken” ist deutlich besser.

    Wenn es mehr Kolumnenleser gäbe, stände “Anhaken” bereits im Duden.

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>