Schöne olle Kamellen
ODESSA, UKRAINE Leonid Kutschma ist einer meiner Lieblinge. Der frühere Präsident tritt gelegentlich in diesem Blog auf; mal feiert er für vier Millionen Dollar seinen 70. Geburtstag auf der Krim, dann wieder trifft er sich nicht mit der Regierungschefin Julia Timoschenko auf einer Mittelmeerinsel. Diesmal bringe ich nur ein schönes Zitat, das mir heute Morgen im Flieger wieder begegnet ist. Wir verdanken es Kutschmas – natürlich ehemaligem – Leibwächter Mykola Melnytschenko, der einst ein Geplauder ostukrainischer Eliten im Arbeitszimmer des Präsidenten mitgeschnitten hat.
Alles Arschlöcher, deine Richter. Ich soll noch zu ihnen kommen und als Zeuge aussagen. Zieh diesen Scheißrichter an den Eiern hoch und lass ihn eine Nacht hängen.
Der Mann, der seine Richter nicht im Griff hatte, war Wiktor Janukowitsch, damals Donezker Gouverneur und heute Führer der Partei der Regionen.
Die Vokabel “Führer” bleibt für Sie – so ist zu spüren – irgendwie interessant. Sie ist ja auch irgendwie trafficgenerierend…
Man mag denken über Janukowitsch denken was man will, aber “Vorsitzender” trifft es selbst dann besser, wenn “Führer” nicht negativ besetzt wäre.
Ich muss gestehen, das war keine Absicht. Ich war nur zu faul nachzuschauen, ob Janukowitsch tatsächlich der Vorsitzende ist oder nur so etwas wie der Joschka Fischer der Partei der Regionen.
Aber irgendeine Führerkrankheit muss ich haben, das stimmt wohl. In der Kolumne oben steht dieses Wort schon wieder.
Und in der Brieftasche – rate ich nun – klemmt ein Führerschein.