Gastbeitrag: Govorit Moskva – Hier spricht Moskau
(Iris) Nun werde ich mal Christophs Bitte entsprechen und einen Beitrag zu seinem Blog leisten. Da ich nicht annähernd so gut schreibe wie Christoph, lasse ich hier ein paar Alltagsbilder sprechen.
An dieser Stelle möchte ich schon mal Axel danken, der sich bereit erklärt hat, das Technische zu übernehmen und den Beitrag auf Christophs Blog zu stellen!
Also Axel – viele Grüße aus dem kalten Moskau, in dem heute die Heizperiode beginnen soll. Die Heizung wird in Moskau zum Herbst hin erst angestellt, wenn es 5 Tage lang im Tagesmittel unter 8 C° war. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber Kiew, denn dort wird die Heizung frühestens am 15. Oktober angestellt, egal wie kalt es ist. Und das auch nur, wenn genug Gas für die Bevölkerung da ist. Dafür unterscheiden sich die Temperaturregelungen in den Wohnungen dann nicht. In beiden Städten werden die Fenster aufgerissen, wenn es zu warm wird, denn Regler an den Heizungen gibt es nicht. Aber ich bin optimistisch und sage NOCH nicht
Also los geht’s mit den Bildern aus Moskau auch aus wärmeren Tagen:
hallo Iris,
vielne Dank für Beitrag und Bilder.
wie gefällt es Dir in Moskau? Hast Du Möglichkeit das Land bisschen kennenlernen? Rund um Moska gibt es kleine nette und reich an Gechichte Städte…?
viel Spass in Moskau und wenn es zu kalt wird, komm nach Kiew))))
@liebe Nataliya,
Moskau gefällt mir recht gut, vor allem dass es im Gegensatz zu Kiew sehr sauber ist. Und die Leute scheinen genauso nett wie in Kiew. Im Moment sind wir noch damit beschäftigt, Moskau selbst kennen zu lernen. Aber im Frühling werden wir auch mit der Umgebung beginnen.
Ich war von Mittwoch bis Samstag in Kiew und es war wirklich schönes Wetter! Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja nochmal