Bitterer Beigeschmack

ODESSA, UKRAINE Nach sehr langer Zeit mal wieder etwas aus den Rubriken Geschickt abgekupfert und Zum Verwechseln ähnlich:

Der Kaffee schmeckt genauso gut wie hier.

[Ich entschuldige mich für die fade Überschrift. Das ist schon die bessere Variante. Zunächst hatte ich Total bohniert getippt.]

12 comments

  1. iris

    Was ist denn mit euch los? Nataliya, Silvergirl, Axel, Robert und und und – braucht ihr keinen Kaffee nach dieser Geburtstagsfeier ?

  2. Silvergirl

    Liebe Iris, lieber CW:

    Also, es ist ja nicht leicht, ein gutes Haar an diesem Land zu lassen. Aber der Kaffee ist fast immer sehr gut. Ich frage mich allerdings, wie unsere ukrainischen Freunde das hinbekommen. Der Kaffee, den man im Laden kaufen kann, ist ja nicht so lecker. Habt Ihr einen Tipp?

    Wir können ja für die weltweite Lesergemeinde mal eine Liste der besten Coffeeshops und Cafés in der Ukraine erstellen.

    Ich werfe für Odessa in die Runde: Cappuchino im Steak House, Latte Macchiato im Kompott und im Gogolmogl.

  3. iris

    @Silvergirl,
    stimmt, die haben wahrscheinlich alle ihre “geheimen” Bezugsquellen ;) Kaffee bringen wir uns für den Sonntagskaffee von zu Hause mit und für unsere Freunde auch, weil hier leider kein Jakobs drin ist, wo Jakobs draufsteht, jedenfalls kein Westeuropäischer ;(
    Ich hätte echt Probleme, hier in Kiew aufzuzählen, in welchem Restaurant der Kaffee besonders gut schmeckt, weil ich hier noch keinen schlechten bekommen habe, im Gegensatz zu Deutschland ;) Der Espresso haut einen meist aus den Latschen! Ich gehe also hier in Kiew mist danach, wo es am gemütlichsten ist. In Odessa fand ich es wunderschön links hinter der Liebesbrücke in dem Freiluftcafe. Einfach ein romantisches Fleckchen Erde!

  4. Silvergirl

    Liebe Iris, wir machen das auch so, in jedem Koffer finden sich mindestens 5 Pakete guten Kaffees. Oh ja, das Café an der Schwiegermutterbrücke ist schön. Da muss ich auch bald hin.

    Und Kiew ist eine Weltstadt in Sachen Kaffee, Starbucks wäre dort wirklich Verschwendung. Ich glaube, nicht nur der Kaffee ist gut, im Gegensatz zu Deutschland schmeckt auch die Milch. Ich weile ja gerade in der ostdeutschen Provinz, überall diese unsäglichen Kaffeevollautomaten und dann wird alles mit fettarmer in Milch zubereitet – die lässt sich angeblich besser aufschäumen.
    Ist es gerade schön in Kiew?

  5. iris

    Liebes Silvergirl,
    ja das Wetter in Kiew ist seit Tagen phantastisch! Die Sonne scheint und läßt alle Kuppeln leuchten ;) Am Wochenende werden wir im Garten unserer Freunde ein frisch geschlachtetes Ferkel grillen, ich werde Kartoffelsalat machen und mein Mann hat aus dem Duty Free bei seiner Reise nach Kasachstan den Weinbrand und die Pralinen mitgebracht. Nun hoffen wir, dass das Wetter auch so bleibt. Ihr habt ja auch Klasse Wetter, sagt meine Tochter. Hoffentlich hält es sich über Ostern (der Wetterbericht hat ja selten recht).

  6. Silvergirl

    Liebe Iris,

    Deine Bezeichnung ist viel besser. Ich weiß nicht, ob Schwiegermutterbrücke überhaupt stimmt, das habe ich von einer Stadtführerin. Aber die sagte, als wir vor Puschkins Statue auf dem Primorskij-Blvd. standen, auch Folgendes: “Kein Wunder, dass der so hässlich war, er war ja auch in der sechsten Generation Neger.”

    Naja, das war nur einer der vielen verbalen “Höhepunkte” dieser bisher einzigen Stadtführung, die ich in Odessa gemacht habe.

  7. cw

    @Silvergirl: HAAAAAAAAAALLOOOOOOO! Auf der Puschkin-Anekdote wollte ich meine nächste Kolumne aufbauen. Verdammte Scheiße, jetzt muss ich wieder 50 Fotos von alten Omas bringen.

  8. Silvergirl

    Oh, tut mir leid, aber ich kann den Kontakt zu der Stadtführerin herstellen, die hat noch mehr so Sachen, die ihr im Kopf herumschwirren.

  9. iris

    @Silvergirl,
    das mit der Stadtführerin könnte ja dann eine ganze Serie werden?! Deine Ideen sind ja nicht mit Gold zu bezahlen! Ich hoffe, cw weiß das zu schätzen ;)

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>