7 comments

  1. Jörg Stiller

    Hallo Christoph,

    diese Treppe bin ich letzte Woche fast täglich rauf und runter gelaufen auf dem Weg zur Promenade und wieder zurück. Mc Drehnolds erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit beim Volk. Ich glaube, sie wollen wissen, wie es sich anfühlt, so vergiftet zu sein wie wir hier im Westen Europas. Na dann,Guten Appetit!

  2. Jörg Stiller

    Jalta selbst ganz gut, das Chaos auf, neben, über und unter der Promenade nicht so. Fahrt mit dem Schiff zum Schwalbennest war okay, Ai-Petri hat mir am besten gefallen, meine Freundin Anja und ich sind bis ganz nach oben gekraxelt und haben es uns danach bei den Tataren gemütlich gemacht und sehr gut gegessen. Liwadija-Palast war auch super, allerdings das Fotografieren mit 1 Million Menschen um einen herum nicht ganz problemlos. Vom kulturellen Aspekt gesehen, hat mich die Kippe-Bierflasche-Sitte am meisten fasziniert: Kerle egal welchen Alters aus Russland oder Ukraine schon morgens früh um elf mit der Zigarette im Gesicht und der Flasche am Hals, und zwar wo sie stehen oder gehen. Einer sogar in der Apotheke. Immerhin hat er die Kippe an der Tür ausgemacht. Tja, wie sagt man: Andere Länder, andere Sitten.

    P.S. Schick dir eine mail und ein paar Bilder

  3. cw

    Jörg, das ist aber überall so in der Ukraine. Man darf nicht genau hinschauen. Der Schein ist unheimlich wichtig. Auf den ersten Blick sieht alles ungeheuer nett aus, schaut man dahinter, sieht man Müll. Viele Leute übernehmen kaum Verantwortung für gesellschaftliche Bereiche. Also: Die Wohnung wird sauber gehalten, aber draußen vor der Tür wird der Müll einfach fallen gelassen.

    Und: Bier ist kein Alkohol.

  4. Jörg Stiller

    Christoph, das ist sogar nicht nur in der Ukraine so, sondern an gaaaanz vielen Orten auf dieser Welt. In Indien war es am schlimmsten. Aber die schicke S-Klasse so im Dreck parken zu müssen, das sollte man auch ukrainischen oder russischen Geschäftsleuten auf der Krim nicht zumuten. Nein, wirklich nicht….drei Ausrufezeichen!!!

    Und: Bier ist Grundnahrungsmittel. Da hast du selbstverständlich recht. Wie konnte mir nur dieser Fauxpas unterlaufen?

  5. cw

    Jörg, in Indien, vermute ich mal, ist es doch aber überall ein bisschen schmuddelig, oder? Ich meine: Dort ist der Unterschied zwischen Glanz und Dreck nicht so groß wie in der Ukraine. Ich kenne Indien allerdings nicht.

  6. Jörg Stiller

    Ja, in Indien herrscht die totale Wegwerfmentalität. Das heißt: Kaufen, aufreissen,Packung hinter sich werfen und siehe da, schon ist der Müll unsichtbar. Man sollte dabei halt nicht zurückschauen, sonst verdirbt es den ganzen Trick. Das Land ist aber nicht vergleichbar mit der Ukraine, da hast du schon recht.

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>