Leser-Blog-Bindung: Handarbeit

ODESSA, UKRAINE Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben: einen McDrive, bei dem die Angestellte von Autofenster zu Autofenster geht, um die Bestellungen aufzunehmen. Ist das jetzt rückschrittlich? Oder erprobt der berühmte Bulettengriller in Odessa den neuen Kuschelfaktor?

Eigentlich aber will ich nur diese Frau ärgern.
“Fotografieren ist verboten”, hatte sie gesagt.
“Warum?”
“Es ist verboten.”

Allmählich habe ich satt, in diesem Land ständig für unbefugt erklärt zu werden – von gelangweilten Türstehern, dicken Etagendrachen, so genannten Administratorinnen, die vor lauter Schminke kein Gesicht haben, oder 15 Jahre alten Parkwächtern mit einem Alkoholproblem. Wenn ich nachfrage, warum ich irgendwo nicht entlang-, hinein-, hinaus-, hinauf- oder hinuntergehen darf, dann gibt ein sich wichtig fühlender Machtaffe immer diese Antwort: “Es ist verboten.”

One comment

  1. iris

    “Es ist verboten” – wirklich einer der Lieblingssätze in der Ukraine. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Spiel bis zum Ende zu treiben. Wir standen vor der Kanadischen Botschaft in Kiew und haben sie fotografiert, weil das Gebäude früher das Generalkonsulat der DDR war. Wir hatten den Fotoapparat kaum erhoben (hatte trotzdem schon ein Bild gemacht, da bin ich schnell ;) ) da kam die Oborona gerannt und hat uns erklärt, dass es verboten ist zu fotografieren. Ich habe gefragt, wer das sagt. Er: “Das steht im Gesetz”. Ich:”In welchem?” Er – Das hat mich nicht zu interessieren, das steht im Gesetz und ich soll ihm meinen Pass zeigen. Ich sagte ihm, dass ich meinen Paß nicht bei mir trage, da ich ja wieder aus der Ukraine ausreisen möchte und wenn er mir gestohlen wird, wird das problematisch. Daraufhin winkte er entnervt ab und sagte mir nochmal, dass ich nicht fotografieren darf. Ich sagte do svidanija und ging weiter.Lustig ist immer das entsetzte Gesicht, wenn man fragt “wieso”! Sie scheinen gar nicht zu verstehen, wie man auf die Idee kommt, Dinge zu hinterfragen.
    Meiner Meinung nach haben viele ukrainischen “Machthaber” Verfolgungswahn, der sich bis in die höchsten Kreise zieht.

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>