Gastbeitrag: In der Höhle des Löwen russischen Bären

(Iris) Als mein Mann mitbekommen hat, dass ich über das bevorstehende Fußballspiel Russland : Deutschland berichten will, hat er sich spontan bereit erklärt, das Projekt in die Hand zu nehmen. Da Christoph ein Fußballfan ist und meine Beziehung zu dem Sport sich aufs Dulden beschränkt, habe ich hier der Kompetenz den Vorrang gegeben ;)
Hier also der Bericht meines Liebsten:

__________________________________________________________________

„Seit Monaten streben die deutschen Angriffsspitzen auf Moskau zu! Hier wird die Entscheidung fallen! Hier wird die letzte Bastion der Gegner über den Haufen gerannt. Danach ist der Weg bis runter nach Südafrika frei!“
Oh, oh. Schlimme Töne.
Aber Gott sei Dank! So martialisch geht es heutzutage im friedlichen, Völker verbindenden Fußballsport glücklicherweise nicht zu. Obwohl natürlich die Fans der russischen ebenso wie die der deutschen Nationalmannschaft tatsächlich voller Erwartung und auf das Höchste gespannt sind, wer sich am nächsten Samstag auf Moskauer Kunstrasen den Gruppensieg und damit die direkte Teilnahme an der Fußball-WM 2010 in Südafrika sichern wird.

Da muss man dabei sein! Als deutscher Zuschauer in der Höhle des Löwen, also des russischen Bären! Man ist schließlich „Anhänger“ seiner Mannschaft. Klingt ein bisschen passiv, aber man ist wie angekettet und muss eben einfach „mit“, egal wohin die Reise geht. Die russischen Fans dagegen nennen sich „Bolelschtschiki“. Sie „kranken“, also fiebern mit ihrer Mannschaft mit! Eine Begegnung der einen mit den anderen ist bestimmt ebenso spannend, wie das Treffen der Aktiven selbst.

Ich erinnere mich noch gut, wie schwierig es war, Tickets für die WM-Spiele 2006 in Deutschland zu bekommen. Ganz gerecht ging es zu, ganz demokratisch, einfach eine Lotterie. Der Einsatz: alle nur irgendwie verwertbaren Identifikationsdaten der Interessenten!
Hier in Moskau funktioniert die Demokratie einer solchen Prozedur viel einfacher und direkter:
Warte ab, bis die Zeit reif ist, und zahle dann einfach die Schwarzmarktpreise an „offizielle Ticketagenturen“. Gleiche Chance für Jeden, sozusagen.

Gesagt getan: Interesse geäußert, Platz bestimmt, und zwanzig Minuten später soll der Kurier vor der Tür stehen und das Ticket gegen Bargeld tauschen! Schreck lass nach, ist der Mann schnell! Jetzt aber los und auf die Socken gemacht, und aus den umliegenden drei Bankomaten den gängigen Rubel-Betrag abgeschöpft! Man gönnt sich ja sonst nichts! Geschafft – da liegt es auf der Hand, das begehrte Ticket! Um die Nerven zu schonen, übersieht man geflissentlich den aufgedruckten Nominalpreis.

Ab jetzt tickt die Zeit rückwärts. Die Stunde Null beginnt am 10.10.2009 um 19 Uhr Moskauer Zeit im Luzhniki-Sportpark. Und ich werde dabei sein!

Eintrittskarte-Ru-De
__________________________________________________________________

P.S. (Iris)
Hoffentlich ist mein Liebster nicht
denen hier aufgesessen!

14 comments

  1. Silvergirl

    Liebe Iris, meine Beziehung zum Sport lässt sich auch nur mit “Duldung” umschreiben. Christoph ist ja ein Fanatiker. An mindestens einem, oft mehreren Abenden verdrückt er sich in eine Sportbar. In Odessa guckt er Fußball über irgendwelche Mongolischen Störsender im Internet, dabei hat er schon mal Spiele gesehen, die längst vergangen waren. Wer immer uns besuchen kommt in Odessa, muss einen Stapel Sportzeitungen (11 Freunde und vor allem Sport Bild) mitbringen. Unser kleiner Sohn brüllt im Duett mit seinem Vater Stadiongesänge ukrainischer Mannschaften und dann sitzt der Kleine noch vor dem Bildschirm und sieht in jedem Fußballspieler das Stuttgarter Krokodil, auch wenn eigentlich die Mainzer nur eine Raupe machen. Alles Liebe nach Rostock und Kompliment an Deinen Gatten

  2. iris

    @Silvergirl,

    Fußball ist für Männer wie eine Krankheit, sie können nichts dafür! Also ist es ziemlich klug von dir, ihn und deinen Sohn schauen zu lassen!
    Man kann sich nur Beschäftigung für die Zeit suchen ;)

  3. Christoph Wesemann

    Liebe Iris, bevor ich gleich in den Flieger steige, noch mal schnell zur Sicherheit: Wieviel kostet die Karte, die Dein Mann netterweise für mich besorgt hat? Kann ich auch in Euro bezahlen? Oder lädt er mich ein? Freue mich jedenfalls wahnsinnig aufs Spiel.

  4. iris

    @christoph,
    wenn ich dir sage, was die Karte gekostet hat, denkst du dasselbe über uns, wie Oleg über dich denkt! Das Eine ist so falsch wie das Andere ;(

  5. Silvergirl

    Liebe Iris, ich meine natürlich Moskau und nicht Rostock. Ich sitze mit meinen Studenten nur gerade und schon seit einer Woche in einem Seminar zu Good Governance in der Ukraine. Ich glaube, mein Gehirn ist sauer, dass ich nicht mit der Familie im Ostseestrand herumtolle.

  6. Axel

    Ich beglückwünsche Deinen Liebsten zu dem schönen Vorbericht und dazu, das Spiel vor Ort gesehen zu haben.
    Meinst Du, er lässt sich zu einem Spielbericht überreden?

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>